Die Begradigung der Zähne war viele Jahre gedanklich mit der festen Zahnspange im Teenager- und Jugendalter verknüpft. Da sich die Zähne bewegen und sich Zahnfehlstellungen auch mit zunehmendem Alter weiter ausbilden, können schief stehende Zähne jedoch auch im Erwachsenenalter zum Thema und somit Zahnstellungskorrekturen in Betracht gezogen werden. Oftmals stellen Zahnfehlstellungen eine psychische Belastung dar und Betroffene scheuen sich davor, ihr Lächeln in der Öffentlichkeit zu zeigen. Eine Begradigung mit einer konventionellen Zahnspange mit Brackets schließen viele Erwachsene dennoch aus.
Dabei kann es für Erwachsene neben den erkennbaren ästhetischen Gesichtspunkten auch viele medizinische Gründe geben, sich für eine Zahnstellungskorrektur zu entscheiden. Ein Engstand der Frontzähne kann die gründliche Zahnhygiene deutlich erschweren und langfristig zu einem erhöhten Risiko für Karies, Parodontitis oder funktionalen Beschwerden führen. Glücklicherweise werden heutzutage auch eine Vielzahl kieferorthopädischer Behandlungsmethoden angeboten, die bei Patienten im Erwachsenenalter die Zähne in die gewünschte Position bringen können. Neben der festen Zahnspange von außen oder innen gibt es die lockere herausnehmbare Zahnspange. Eine Revolution im Bereich der Zahnstellungskorrektur stellen allerdings die Aligner-Schienen dar.
Dank des innovativen Harmonie®-Zahnschienen-Systems gibt es seit einigen Jahren eine echte Alternative zu der optisch auffälligen festen Zahnspange. Die transparenten Kunststoffschienen garantieren eine effektive und doch dezente Korrektur von Zahnfehlstellungen. Mit einem digitalen Scan wird ein Modell erstellt, auf dessen Grundlage der Behandlungsverlauf, die Zwischenschritte und das Endergebnis von Ihrem Zahnarzt genauestens geplant werden können. Die sequentiellen Korrekturschienen tragen Patienten jeweils über einen festgesetzten Zeitraum, bis zur Auswechslung mit der Folgeschiene. So werden kleine Zahnbewegungen möglich, die die Zähne Schritt für Schritt in die Endposition bewegen.
Mit dem Schienensystem von Harmonie® wurde eine passgenaue Zahnstellungskorrektur entwickelt, die sich obendrein durch ein komfortables Tragegefühl auszeichnet – auch bei einer Tragedauer von etwa 22 Stunden pro Tag. Für Andere beinahe unsichtbar können Aligner sorglos im beruflichen und privaten Alltag getragen werden. Beim Essen und Trinken sowie zur Reinigung sind sie einfach herausnehmbar. Die moderne Zahnspange steht der herkömmlichen in nichts nach, im Gegenteil: Sie ermöglicht eine kompromisslose Begradigung der Zähne ohne ästhetische Beeinträchtigungen und bietet ein Höchstmaß an Flexibilität.
Sie haben Interesse an einer unauffälligen Zahnstellungskorrektur mit Aligner-Schienen in unserer Zahnarztpraxis Stuttgart? Wir informieren Sie in einem Beratungsgespräch umfassend und individuell zu Ihren Behandlungsoptionen. Das Team von WHITEBLICK DR FEISE + KOLLEGEN freut sich auf Sie.